2017 war mit Sicherheit das Jahr der Krypotwährungen. So wundert es auch nicht, dass das Handelsblatt in der online-Ausgabe vom 15.12.2017 die Blockchain zur Technologie des Jahres gekürt hat. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass die Blockchain die Errungenschaft dieses Jahrzehnts ist! Dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir im Sinne der Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain erst am Anfang der Entwicklungen stehen. Um es mit der Entwicklung des Internets zu vergleichen, würden wir uns erst im Jahre 1995 befinden. Mittlerweile ist das Internet omnipräsent und wir vernetzen alles und jeden. So gesehen, sind Bitcoin, Ehtereum Co. auch nur die „ersten Applikationen“ der Blockchain-Technologie und des „Internet-of-Money“ und somit vergleichbar mit der Einführung der E-Mail als erste Applikation des Internets.
Die Blockchain-Technologie ist eine derart bedeutende Entwicklung, die vergleichbar ist mit dem Entstehen des Internets. Wie man 1995 anfangs dachte, das Internet sei eine Sammlung von überflüssigen und vor allem redundanten Informationen, so kann man heute die tatsächliche Tragweite der Veränderungen, die durch die Blockchain-Technologie bewirkt werden, ebenso wenig abschätzen. Fest steht sicherlich, dass mit der „Dezentralisierung der Datenbank (Ledger)“ eine Technologie geschaffen wurde, die es ermöglicht jegliche Art von „Werten“ zu sichern und zu übertragen.
Lassen Sie uns nun einen kurzen Blick auf die Entstehung dieser Blockchain-Technologie werfen.
Bevor wir uns über die Zukunft des Internets unterhalten, lassen Sie uns noch einmal die einzelnen Phasen des „Web“ passieren. In den Anfängen des Internets um das Jahr 1995 herum besteht das Web 1.0 vorwiegend aus statischen HTML-Seiten. Der Zweck dieser Seiten dient der einseitigen Informationsverbreitung. Wir sprechen hier auch gerne vom sogenannten „Push-Prinzip“.
Gute fünf Jahre später, um das Jahr 2000 herum, verändert sich das Internet zu mehr Kommunikation und Interaktion – der Beginn des Web 2.0. Wir sprechen vom „sharing“ von Texten, Bildern und Videos mit dem Ziel untereinander zu agieren und zu kommunizieren – ja, auch Bilder von Mittagessen gehören dazu. Das Web 2.0 ist das Social Media Web mit Facebook, Twitter und Instagram.